BRAZILIAN JIU-JITSU

Trainingskonzept


Das Brasilianische Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine wirklich außergewöhnliche Kampfsportart mit vielen unterschiedlichen Facetten. Näheres zum Sport und was das BJJ Training im Ringside Gym©
so besonders macht, erfährst du auf dieser Seite.

Bevor man mit dem Erlernen eines Kampfsports beginnt, steht man nicht selten vor einer großen Entscheidung. Welche Kampfsporttechnik ist die Richtige für mich und welche am effektivsten? Daher haben wir auf Basis unserer praktischen Erfahrungen im Unterrichten verschiedenster Zweikampftechniken ein Trainingsangebot entwickelt, welches unserer Meinung nach alle wesentlichen Aspekte und Anforderungen moderner, wettkampforientierter Kampfsportarten abbildet. Im Ringside Gym© brauchst du dich deshalb nicht zwangsweise auf nur eine Sportart festlegen, da es unser Ziel ist, dir ein besonders breites Kampfsportangebot bieten zu können, welches alle wesentlichen Facetten konventioneller Selbstverteidigung berücksichtigt. Wir setzen so etwa unseren Fokus beim traditionellen Thaiboxen und unserem klassischen Boxtraining auf den Zweikampf im Stand. Mit unseren Eskrima Kursen hast du aber auch die Möglichkeit deine Stand Martial Arts Techniken zu erweitern, indem du dir die Abwehr und die Verteidigung im bewaffneten Zweikampf zu eigen machst. In einem weiteren, essenziellen Aspekt unseres Martial Arts-Unterrichts, beschäftigen wir uns mit einem der wohl komplexesten Themen, die fortschrittliche Kampfkunst aktuell zu bieten hat. Dem Zweikampf am Boden.

BJJ konzentriert sich auf Bodenkampf und Submission-Techniken, bei denen das Ziel darin besteht, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Mit Methode
zum Sieg

Kämpfe in Bodennähe gelten insbesondere im Vollkontaktsport als schwer zu meisterndes Unterfangen. Dabei stellt besonders die Nähe zum Gegner eine der größten Schwierigkeiten dar. Im Gegensatz zur regulären Ringsituation, bei der sich zwei Kontrahenten einander zugewandt gegenüberstehen, beinhaltet der Bodenkampf eine Vielzahl an Variablen, die es alle in den Techniken zu berücksichtigen gilt. So muss ein Gegner beispielsweise ebenso aus einer dir zugewandten Position, als auch aus einer dir abgewandten Position heraus erfolgreich abgewehrt werden können. Denn anders als bei anderen Kampfsportarten ist der Kampf hier noch lange nicht entschieden, wenn du oder dein Kontrahent mit dem Rücken auf dem Boden liegt. Auch aus dieser defensiven Position heraus muss es demnach noch möglich sein, sich erfolgreich und effektiv gegen einen bis dato überlegenen Gegner durchsetzen zu können.

Über viele Jahrhunderte hinweg hatte man daher Schwierigkeiten, eine allumfassende Antwort auf derartig komplexe Herausforderungen zu finden. Trotzdem gab es mit der Zeit immer wieder viele verschiedene Ansätze und Versuche, den spezifischen Problematiken im Kampf auf dem Boden mit System zu begegnen. Schrittweise brachten dabei verschiedenste Kulturen unterschiedliche Lösungen hervor.

Als besonders erfolgreich unter ihnen galt dabei das japanische Judo, welches sich Gewicht und Schwerkraft des Gegners auf eine bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Art und Weise zunutze machte. Hier wird der Gegner durch Fege-, Hebel- und Wurftechniken aus seiner Balance gebracht, um in so wenigen Schritten und mit so wenig körperlichem Aufwand wie möglich die Oberhand zu gewinnen. Dabei stand Judo bei seinem Aufkommen in einem deutlichen Kontrast zum klassischen Ringen. Es war nunmehr nicht mehr vordergründig Stärke und Größe entscheidend, sondern vielmehr Strategie und Technik, um einen Kampf für sich zu gewinnen. Dies machte Judo besonders für kleinere und schwächere Sportler interessant. Aufgrund seiner schnell wachsenden Beliebtheit wurde der traditionsreiche Kampfsport als erste asiatische Kampfsportart überhaupt 1964 mit in das olympische Programm aufgenommen und wird bis heute als olympische Disziplin ausgetragen.

Erst viele Jahre später wurde dieses erfolgreiche Konzept im weit entfernten Südamerika überarbeitet, verfeinert und weiterentwickelt. Es war die Geburt einer der bis heute effektivsten Kampfsportarten überhaupt. Dem brasilianischen Jiu-Jitsu.

Durch seinen realistischen Ansatz, der sich an Situationen in echten Straßenkämpfen orientierte, erfreute sich das BJJ besonders schnell eines äußerst hohen Bekanntheitsgrades.

Besonders unter Mixed Martial Arts (MMA)- Kämpfern, die auf der ständigen Suche nach der ultimativen Kampftechnik waren, wurden die effizienten BJJ Techniken ganz besonders schnell populär. Die Fähigkeit, auf jeden Angriff des Gegners eine passende Antwort parat zu haben, war in den bis zu diesem Zeitpunkt noch recht ungeordneten MMA Kämpfen essenziell und verhalf dem Sport allgemein zu mehr Anerkennung. Insbesondere im Kampf gegen Rivalen mit einseitigen Kampfstilen, zeigte sich immer wieder die deutliche Überlegenheit derer, die ihre Techniken geschickt mit denen des Jiu-Jitsu zu verschmelzen wussten.

Das Potenzial, welches ein strategisch fokussierter Bodenkampf im kompetitiven Bereich beinhaltet, war und ist bis heute eine unschlagbare Rezeptur für den Erfolg im Ring. Seine Vielfältigkeit, die ständigen Anpassungen spezifischer Bewegungen und die andauernde Erweiterung einzelner Techniken, sorgen dafür, dass das Brazilian Jiu-Jitsu stets aktuell bleibt. Diese Flexibilität macht das BJJ unumstritten zu einer der wichtigsten Martial Arts Künsten des einundzwanzigsten Jahrhunderts.


Kraft allein reicht nicht! Beim BJJ musst du vorwiegend deinen Kopf benutzen, weshalb Brazilian Jiu-Jitsu auch gerne mit einer Partie Schach verglichen wird.


Entwickelt von den brasilianischen Gracie-Brüdern, betont das BJJ Technik und Geschicklichkeit gegenüber körperlicher Stärke.

Familiäre Atmosphäre und Progression ohne Druck

Wir bekommen immer wieder zu hören, dass das BJJ-Training im Ringside Gym© durch eine ganz besondere Atmosphäre heraussticht. Das macht uns natürlich sehr stolz und gleichzeitig gibt es unseren Neueinsteigern die Möglichkeit problemlos Anschluss in der Gruppe zu finden. Dabei bestehen unsere Brazilian Jiu-Jitsu Kurse aus einem bunten Mix aus Hobby BJJlern, ambitionierten Athleten und alteingesessenen Schwarzgurten, die regelmäßig in internationalen Wettkämpfen zeigen, was in ihnen steckt. Diese Mischung aus erfahrenen Sportlern und hungrigen Amateuren beschleunigt die Progression aller Teilnehmer ungemein. So bekommen Anfänger schnell ein besonders weit aufgestelltes Skillset vermittelt und können ihren Kampfstil von Anfang an, entsprechend breit aufstellen. Profis hingegen profitieren ebenfalls von der Vielfalt der Teilnehmer, da sie nicht nur gegen bereits eingespielte alte Hasen antreten, sondern sich auf immer wieder neue und vor allen Dingen unerwartete Attacken und Bewegungen einstellen müssen.

Diese aufgeschlossene und freundliche Trainingsatmosphäre ist auch der Grund dafür, dass wir in unserem Kampfsportstudio auf getrennte Gruppen für männliche und weibliche Mitglieder verzichten können. Genau wie in all unseren anderen Trainingsgruppen, gehen unsere Mitglieder auch in den BJJ Kursen sehr respektvoll miteinander um. Es gibt keinen Konkurrenzkampf, geschweige denn Rivalität unter den einzelnen Teilnehmern. Ganz im Gegenteil! Unsere Mitglieder geben stetig alles daran, ihre Teamkollegen so gut es geht in ihrer Progression zu unterstützen. Gleichzeitig kannst du BJJ bei uns völlig ohne Zeitdruck erlernen. Denn besonders am Anfang, kann es ungewohnt sein, sich die vielen Bewegungskombinationen, Angriffe und Konter richtig einzuprägen und diese dann auch erfolgreich anzuwenden. Dies benötigt selbstverständlich Zeit und gelingt dem einen vielleicht schneller als dem anderen. Im Ringside Gym© kannst du dich deshalb in deinem ganz eigenen Tempo entwickeln und siehst dich nicht dem Druck ausgesetzt, dem Gruppenniveau eines Tages zu entwachsen.

BJJ fördert Fairplay und Respekt zwischen Kämpfern, und es ist üblich, sich vor und nach dem Training oder einem Kampf zu grüßen.

Fortschritt garantiert! Als Teil unserer BJJ-Familie trainierst du unter optimalen Voraussetzungen.


Spaß am Training hat oberste Priorität

Das Brazilian Jiu-Jitsu Training gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Vollkontaktkampfsportarten weltweit und erfreut sich deshalb auch bei uns einer immer größer werden Popularität. Neben dem Wachstum deiner technischen Fähigkeiten und deiner physischen Weiterentwicklung steht in unseren BJJ-Kursen aber insbesondere der Spaß am Training im Vordergrund. Deshalb ist BJJ auch besonders gut als Erstkontakt für Kampfsportinteressierte geeignet, die bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Martial Arts gemacht haben. Wenn du dir nach wie vor unsicher bist, ob dieser besondere Sport etwas für dich ist, dann versuche es doch einfach mal mit einem unverbindlichen Probetraining. Wir freuen uns schon auf deine Teilnahme und sehen uns dann auf der Matte!

Im Ringside Gym© sind unsere Jiu-Jitsu-Schüler oft eng miteinander verbunden und fördern eine starke Gemeinschaft und Freundschaften zu anderen BJJ-Schulen.

Hast du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Trainingsinhalt unserer Brazilian Jiu-Jitsu Kurse? Dann zögere nicht und lass es uns wissen. Wir freuen uns immer über Feedback und, oder Verbesserungsvorschläge zum Training oder dem allgemeinen Ablauf.

Wir sehen uns beim Training!
Dein Ringside Gym© Team.

BRAZILIAN JIU-JITSU

Trainingskonzept

BJJ konzentriert sich auf Bodenkampf und Submission-Techniken, bei denen das Ziel darin besteht, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Das Brasilianische Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine wirklich außergewöhnliche Kampfsportart mit vielen unterschiedlichen Facetten. Näheres zum Sport und was das BJJ Training im Ringside Gym© so besonders macht, erfährst du auf dieser Seite.

Bevor man mit dem Erlernen eines Kampfsports beginnt, steht man nicht selten vor einer großen Entscheidung. Welche Kampfsporttechnik ist die Richtige für mich und welche am effektivsten? Daher haben wir auf Basis unserer praktischen Erfahrungen im Unterrichten verschiedenster Zweikampftechniken ein Trainingsangebot entwickelt, welches unserer Meinung nach alle wesentlichen Aspekte und Anforderungen moderner, wettkampforientierter Kampfsportarten abbildet. Im Ringside Gym© brauchst du dich deshalb nicht zwangsweise auf nur eine Sportart festlegen, da es unser Ziel ist, dir ein besonders breites Kampfsportangebot bieten zu können, welches alle wesentlichen Facetten konventioneller Selbstverteidigung berücksichtigt. Wir setzen so etwa unseren Fokus beim traditionellen Thaiboxen und unserem klassischen Boxtraining auf den Zweikampf im Stand. Mit unseren Eskrima Kursen hast du aber auch die Möglichkeit deine Stand Martial Arts Techniken zu erweitern, indem du dir die Abwehr und die Verteidigung im bewaffneten Zweikampf zu eigen machst. In einem weiteren, essenziellen Aspekt unseres Martial Arts-Unterrichts, beschäftigen wir uns mit einem der wohl komplexesten Themen, die fortschrittliche Kampfkunst aktuell zu bieten hat. Dem Zweikampf am Boden.

Entwickelt von den brasilianischen Gracie-Brüdern, betont das BJJ Technik und Geschicklichkeit gegenüber körperlicher Stärke.

Mit Methode zum Sieg

Kämpfe in Bodennähe gelten insbesondere im Vollkontaktsport als schwer zu meisterndes Unterfangen. Dabei stellt besonders die Nähe zum Gegner eine der größten Schwierigkeiten dar. Im Gegensatz zur regulären Ringsituation, bei der sich zwei Kontrahenten einander zugewandt gegenüberstehen, beinhaltet der Bodenkampf eine Vielzahl an Variablen, die es alle in den Techniken zu berücksichtigen gilt. So muss ein Gegner beispielsweise ebenso aus einer dir zugewandten Position, als auch aus einer dir abgewandten Position heraus erfolgreich abgewehrt werden können. Denn anders als bei anderen Kampfsportarten ist der Kampf hier noch lange nicht entschieden, wenn du oder dein Kontrahent mit dem Rücken auf dem Boden liegt. Auch aus dieser defensiven Position heraus muss es demnach noch möglich sein, sich erfolgreich und effektiv gegen einen bis dato überlegenen Gegner durchsetzen zu können.


Über viele Jahrhunderte hinweg hatte man daher Schwierigkeiten, eine allumfassende Antwort auf derartig komplexe Herausforderungen zu finden. Trotzdem gab es mit der Zeit immer wieder viele verschiedene Ansätze und Versuche, den spezifischen Problematiken im Kampf auf dem Boden mit System zu begegnen. Schrittweise brachten dabei verschiedenste Kulturen unterschiedliche Lösungen hervor.

Als besonders erfolgreich unter ihnen galt dabei das japanische Judo, welches sich Gewicht und Schwerkraft des Gegners auf eine bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Art und Weise zunutze machte. Hier wird der Gegner durch Fege-, Hebel- und Wurftechniken aus seiner Balance gebracht, um in so wenigen Schritten und mit so wenig körperlichem Aufwand wie möglich die Oberhand zu gewinnen. Dabei stand Judo bei seinem Aufkommen in einem deutlichen Kontrast zum klassischen Ringen. Es war nunmehr nicht mehr vordergründig Stärke und Größe entscheidend, sondern vielmehr Strategie und Technik, um einen Kampf für sich zu gewinnen. Dies machte Judo besonders für kleinere und schwächere Sportler interessant. Aufgrund seiner schnell wachsenden Beliebtheit wurde der traditionsreiche Kampfsport als erste asiatische Kampfsportart überhaupt 1964 mit in das olympische Programm aufgenommen und wird bis heute als olympische Disziplin ausgetragen.

Erst viele Jahre später wurde dieses erfolgreiche Konzept im weit entfernten Südamerika überarbeitet, verfeinert und weiterentwickelt. Es war die Geburt einer der bis heute effektivsten Kampfsportarten überhaupt. Dem brasilianischen Jiu-Jitsu.


Durch seinen realistischen Ansatz, der sich an Situationen in echten Straßenkämpfen orientierte, erfreute sich das BJJ besonders schnell eines äußerst hohen Bekanntheitsgrades.

Besonders unter Mixed Martial Arts (MMA)- Kämpfern, die auf der ständigen Suche nach der ultimativen Kampftechnik waren, wurden die effizienten BJJ Techniken ganz besonders schnell populär. Die Fähigkeit, auf jeden Angriff des Gegners eine passende Antwort parat zu haben, war in den bis zu diesem Zeitpunkt noch recht ungeordneten MMA Kämpfen essenziell und verhalf dem Sport allgemein zu mehr Anerkennung. Insbesondere im Kampf gegen Rivalen mit einseitigen Kampfstilen, zeigte sich immer wieder die deutliche Überlegenheit derer, die ihre Techniken geschickt mit denen des Jiu-Jitsu zu verschmelzen wussten.

Das Potenzial, welches ein strategisch fokussierter Bodenkampf im kompetitiven Bereich beinhaltet, war und ist bis heute eine unschlagbare Rezeptur für den Erfolg im Ring. Seine Vielfältigkeit, die ständigen Anpassungen spezifischer Bewegungen und die andauernde Erweiterung einzelner Techniken, sorgen dafür, dass das Brazilian Jiu-Jitsu stets aktuell bleibt. Diese Flexibilität macht das BJJ unumstritten zu einer der wichtigsten Martial Arts Künsten des einundzwanzigsten Jahrhunderts.


Kraft allein reicht nicht! Beim BJJ musst du vorwiegend deinen Kopf benutzen, weshalb Brazilian Jiu-Jitsu auch gerne mit einer Partie Schach verglichen wird.


Familiäre Atmosphäre und Progression ohne Druck

Wir bekommen immer wieder zu hören, dass das BJJ-Training im Ringside Gym© durch eine ganz besondere Atmosphäre heraussticht. Das macht uns natürlich sehr stolz und gleichzeitig gibt es unseren Neueinsteigern die Möglichkeit problemlos Anschluss in der Gruppe zu finden. Dabei bestehen unsere Brazilian Jiu-Jitsu Kurse aus einem bunten Mix aus Hobby BJJlern, ambitionierten Athleten und alteingesessenen Schwarzgurten, die regelmäßig in internationalen Wettkämpfen zeigen, was in ihnen steckt. Diese Mischung aus erfahrenen Sportlern und hungrigen Amateuren beschleunigt die Progression aller Teilnehmer ungemein. So bekommen Anfänger schnell ein besonders weit aufgestelltes Skillset vermittelt und können ihren Kampfstil von Anfang an, entsprechend breit aufstellen. Profis hingegen profitieren ebenfalls von der Vielfalt der Teilnehmer, da sie nicht nur gegen bereits eingespielte alte Hasen antreten, sondern sich auf immer wieder neue und vor allen Dingen unerwartete Attacken und Bewegungen einstellen müssen.

BJJ fördert Fairplay und Respekt zwischen Kämpfern, und es ist üblich, sich vor und nach dem Training oder einem Kampf zu grüßen.

Diese aufgeschlossene und freundliche Trainingsatmosphäre ist auch der Grund dafür, dass wir in unserem Kampfsportstudio auf getrennte Gruppen für männliche und weibliche Mitglieder verzichten können. Genau wie in all unseren anderen Trainingsgruppen, gehen unsere Mitglieder auch in den BJJ Kursen sehr respektvoll miteinander um. Es gibt keinen Konkurrenzkampf, geschweige denn Rivalität unter den einzelnen Teilnehmern. Ganz im Gegenteil! Unsere Mitglieder geben stetig alles daran, ihre Teamkollegen so gut es geht in ihrer Progression zu unterstützen. Gleichzeitig kannst du BJJ bei uns völlig ohne Zeitdruck erlernen. Denn besonders am Anfang, kann es ungewohnt sein, sich die vielen Bewegungskombinationen, Angriffe und Konter richtig einzuprägen und diese dann auch erfolgreich anzuwenden. Dies benötigt selbstverständlich Zeit und gelingt dem einen vielleicht schneller als dem anderen. Im Ringside Gym© kannst du dich deshalb in deinem ganz eigenen Tempo entwickeln und siehst dich nicht dem Druck ausgesetzt, dem Gruppenniveau eines Tages zu entwachsen.


Fortschritt garantiert! Als Teil unserer BJJ-Familie trainierst du unter optimalen Voraussetzungen.


Spaß am Training hat oberste Priorität

Das Brazilian Jiu-Jitsu Training gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Vollkontaktkampfsportarten weltweit und erfreut sich deshalb auch bei uns einer immer größer werden Popularität. Neben dem Wachstum deiner technischen Fähigkeiten und deiner physischen Weiterentwicklung steht in unseren BJJ-Kursen aber insbesondere der Spaß am Training im Vordergrund. Deshalb ist BJJ auch besonders gut als Erstkontakt für Kampfsportinteressierte geeignet, die bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit Martial Arts gemacht haben. Wenn du dir nach wie vor unsicher bist, ob dieser besondere Sport etwas für dich ist, dann versuche es doch einfach mal mit einem unverbindlichen Probetraining. Wir freuen uns schon auf deine Teilnahme und sehen uns dann auf der Matte!

Im Ringside Gym© sind unsere Jiu-Jitsu-Schüler oft eng miteinander verbunden und fördern eine starke Gemeinschaft und Freundschaften zu anderen BJJ-Schulen.

Hast du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Trainingsinhalt unserer Brazilian Jiu-Jitsu Kurse? Dann zögere nicht und lass es uns wissen. Wir freuen uns immer über Feedback und, oder Verbesserungsvorschläge zum Training oder dem allgemeinen Ablauf.

Wir sehen uns beim Training!
Dein Ringside Gym© Team.

Close
Öffnungszeiten

Montag – Freitag
09.30 – 11.30 Uhr
16.30 – 22.00 Uhr

Samstag
10.00 – 14.00 Uhr

Wir öffnen immer 15 Minuten vor dem ersten Kursbeginn.

SOCIALS
RINGSIDE